Digitalbonus.Niedersachsen-innovativ
28.06.2024 | 12:37 Uhr
Seit 25. Juni 2024 gibt es in Niedersachsen wieder eine Förderung für Investitionen in innovative Projekte zur Einführung oder Verbesserung von Hard- und Software sowie der IT-Sicherheit.
Mit dem neuen Titel „Digitalbonus.Niedersachsen-innovativ“ gibt es seitens der niedersächsichen NBank wieder Fördermittel für Investitionen in Hard- und Software sowie der IT-Sicherheit bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Ziel des Programms ist es laut dem zuständigen Wirtschaftsministerium, die digitale Transformation in KMU zu beschleunigen, um Wertschöpfungspotenziale zu heben und die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe zu steigern.
Die IT-Projekte, die mit dem neuen Digitalbonus gefördert werden sollen, müssen einen maßgeblichen Digitalisierungsfortschritt und Innovationsgehalt aufweisen - dies ist eine konkrete Veränderung gegenüber dem abgelaufenen Programm.
Die Förderung erfolgt wie bisher als einmaliger, nicht rückzahlbarer Zuschuss. Er beträgt bis zu 35 Prozent bei kleinen Unternehmen und bis zu 20 Prozent bei mittleren Unternehmen. Die Subvention muss mindestens 3.000 Euro betragten. Die Förderhöhe liegt bei maximal 50.000 Euro. Die Projektsumme liegt damit bei kleinen Unternehmen bei mindestens rund 8.600 Euro. Antragsberechtigt sind kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der gewerblichen Wirtschaft oder des Handwerks sowie freiberuflich Tätige, die Investitionen im Bereich Life Sciences oder eHealth tätigen, mit Sitz oder Betriebsstätte in Niedersachsen.
Neugierig? aipi berät zur Inanspruchnahme bei IT-Sicherheitsprojekten!